Pressemitteilung
Die Betreibergesellschaft des Grand Hotel Bad Pyrmont (Grand Hotel Bad Pyrmont Betriebs GmbH) hat am 6. Februar 2026 beim Amtsgericht Hameln einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel dieses Verfahrens ist es, das Hotel nach der laufenden Renovierung so schnell wie möglich wiederzueröffnen. Während der vor zwei Jahren gestarteten Arbeiten stellte sich heraus, dass die Sanierung des Brand- und Schallschutzes in dem denkmalgeschützten Gebäude deutlich umfangreicher werden müsste als angenommen. Daher entwickelten sich die tatsächlichen Kosten deutlich stärker als kalkuliert.
Im vom Gericht angeordneten vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren bleibt der Geschäftsführer, Oliver Massabni, im Amt und steuert als Hotelexperte weiterhin die Geschicke des Unternehmens. Juristische Expertise erhält die Gesellschaft durch die Generalhandlungsbevollmächtigte Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH) Zekira Fuest aus der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner. Als vorläufige Sachwalterin bestellte das Amtsgericht Hameln Rechtsanwältin Karina Schwarz, Kanzlei Schwarz Rühmland und Partner (Hannover).
„Wir werden zunächst die Gehälter der 62 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung sichern“, berichtet die Sanierungsexpertin Zekira Fuest über die ersten Schritte. Geschäftsführer Oliver Massabni erklärt: „Wir stehen in engem Austausch mit dem Land Niedersachsen als Eigentümer der historischen Hotelimmobilie. Wir erleben einen starken Rückhalt durch das Staatsbad Pyrmont und wollen die sehr gute Zusammenarbeit weiter pflegen.“ Das Staatsbad Pyrmont und das Land Niedersachsen haben bereits in der Vergangenheit ihr Interesse an dem Erhalt des Grand Hotels bekundet, das einen wertvollen Teil des historischen Erbes des traditionsreichen Kurbads darstellt. Durch die jetzt begonnene Eigenverwaltung soll die beste Zukunftslösung für die Mitarbeitenden des Hotels, für Bad Pyrmont und seine Gäste sowie für die Gläubiger umgesetzt werden.
Das Grand Hotel Bad Pyrmont verfügt über 150 Zimmer, zwei Restaurants, fünf Veranstaltungsräume, eine Bar, Wellness & Spa. Eröffnet wurde es im Jahr 1898 als Kurhotel.
Hameln / Bad Pyrmont, 7. Februar 2026