Pressemitteilung

Auch für den Rostocker Standort der MV Werften, die Anfang Januar einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatten, hat Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen jetzt einen Käufer gefunden: Der Vertrag mit der Bundesrepublik Deutschland wurde am 07. Juli 2022 unterzeichnet. Auf dem Gelände in Rostock soll ein weiteres Marinearsenal zur Instandhaltung der eigenen Flotte entstehen.

Dies ist ein bedeutender Schritt sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Gläubiger, wie Dr. Christoph Morgen unterstreicht: „Mit diesem Vertrag haben wir eine überzeugende Zukunftsperspektive für rund 500 Beschäftigte geschaffen, weiterhin im Schiffbau und der Instandhaltung tätig zu sein.“

Knapp sechs Monaten nach Antragsstellung hat der Insolvenzverwalter damit für fast alle Betriebe der MV Werften Gruppe Zukunftslösungen gefunden. Die Werft in Stralsund wurde bereits zum 01. März 2022 an die Stadt Stralsund verkauft. Ebenfalls im März konnte die Llyod Werft im Bremerhaven unter Rücknahme des Insolvenzantrags verkauft werden. Es folgten der Verkauf der Neptune Ship Design GmbH an ein Konsortium bestehend aus der Meyer Werft, der Fassmer Werft und dem Management; der Verkauf des Fertigmodulwerks an die Eppendorf SE sowie der Verkauf des Standort Wismar an die thyssenkrupp Marine Systems. In den kommenden Monaten steht für das Team um Dr. Christoph Morgen der Abschluss des bereits fortgeschrittenen Verkaufs des Hotels in Wismar an, das zur MV Werften Gruppe gehörte. Außerdem arbeiten er und sein Team daran, für das zu Dreiviertel fertiggebaute Kreuzfahrtschiff Global One eine Lösung zu finde.

Mitgewirkt haben: Geschäftsführer der MV Werften Carsten Haake und alle Kolleginnen und Kollegen der MV Werften Gruppe; Unterstützung M&A Prozess Wismar und Rostock: Roland Berger; Unterstützung M&A Prozess Lloyd Werft: Enomyc; Unterstützung M&A Prozess Fertigmodulwerk und Hotel: Falkensteg; rechtliche Beratung bei den Verkäufen der Werftstandorte: Böge Rhode Lübbehusen; rechtliche Beratung beim Verkauf des Fertigmodulwerks: Luther Rechtsanwälte; rechtliche Beratung im Verkaufsprozess des Hotels: ARNECKE SIBETH DABELSTEIN.

Wismar, 08. Juli 2022

Pressekontakt Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen:
Cord Schellenberg
Pressesprecher
Telefon +49 40-59350500
presse@schellenberg-kirchberg-pr.de