• Amtsgericht Marburg bestellt erfahrenen Sanierungsexperten Dr. Michael Lojowsky zum vorläufigen Insolvenzverwalter
  • Hersteller von Magnesium-Bauteilen aus Frankenberg (Eder) in Hessen beliefert weltweit Automobilhersteller und Industrieunternehmen

Die Castwerk Technologies GmbH, weltweit tätiger Automobilzulieferer aus dem hessischen Frankenberg (Eder), hat beim Amtsgericht Marburg einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und den erfahrenen Sanierungsexperten Dr. Michael Lojowsky, Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Ich werde mir jetzt zusammen mit meinem Team vor Ort einen Überblick über die aktuelle Lage der Castwerk Technologies GmbH verschaffen und die Möglichkeiten für die Sanierung des Unternehmens ausloten“, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Eine der ersten Aufgaben wird sein, die Löhne und Gehälter der rund 170 Beschäftigten für drei Monate zunächst über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung zu sichern. Die Belegschaft wurde in einer kurzfristig einberufenen Mitarbeiterversammlung informiert.

Kunden von Castwerk Technologies sind weltweit OEMs und Industrie­unternehmen. Auf der Basis neuester Produktions- und Prozess-Technologie entwickelt das 1978 gegründete Unternehmen Lösungen aus Magnesium Bauteilen in herausragender Qualität – made in Germany. Diese Kompetenz hat Castwerk Technologies zu einem führenden Unternehmen bei der Lösung von Aufgabenstellungen in Magnesium-Druckguss gemacht.

Frankenberg (Eder), 08. März 2024

Pressekontakt:

Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon: 040-59350500
presse@schellenberg-kirchberg-pr.de

Über Rechtsanwalt Dr. Michael Lojowsky, Brinkmann & Partner

Als erfahrener Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht begleitet Dr. Michael Lojowsky seit mehr als zehn Jahren als Insolvenzverwalter, Sachwalter und CRO Verfahren vor allem in den Branchen Maschinenbau, Groß- und Einzelhandel, Elektro- und Kunststoffindustrie sowie Pflegeeinrichtungen. Dr. Lojowsky wird als Insolvenzverwalter an den Gerichten Marburg, Gießen, Wetzlar, Kassel, Fritzlar und Siegen bestellt. Seit 2019 ist er Mitglied im Fachausschuss Insolvenzrecht der Rechtsanwaltskammer Kassel. Seine juristische Laufbahn startete er mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Nach dem Referendariat im OLG-Bezirk Frankfurt am Main promovierte er im Jahr 2006 und erhielt im selben Jahr die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Seit 2014 ist Dr. Lojowsky geprüfter ESUG-Berater (Deutsches Institut für angewandtes Insolvenzrecht e.V.).