• Investorenstruktur mit Eintracht Frankfurt gefunden
  • Exklusiver Business Club am Frankfurter Flughafen wird auf einen Investor übertragen

Frankfurt am Main, 5. Oktober 2023

Der Airport Club Frankfurt, einer der größten Business Clubs in Europa, wurde im Rahmen einer Eigenverwaltung saniert. Der Airport Club musste Anfang Juli aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie einen Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht Frankfurt am Main hatte hierauf einer Fortführung in vorläufiger Eigenverwaltung zugestimmt. Weniger als drei Monate nach der Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung konnte ein neuer Hauptgesellschafter und mehrere Mit-Gesellschafter für die exklusive Location am Frankfurter Flughafen gefunden werden.

Beraten wurde der Airport Club von der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons. Generalhandlungsbevollmächtigt wurde Daniel Fritz. Als Sachwalter wird das Insolvenzverfahren durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Brinkmann & Partner, begleitet.

Der Geschäftsbetrieb wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 auf eine neue Gesellschaft übertragen. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

Renommierter neuer Hauptgesellschafter der neuen Betreibergesellschaft ist der erfahrene Finanzmanager und das langjährige Clubmitglied Stefan Keitel, der sich nach über 25 Jahren in führenden Funktionen für die Credit Suisse Group, die DEKA und die Familie Harald Quandt auf Mandate und Beteiligungen fokussiert hat. Namhafte Mit-Kommanditisten, wie u.a. Eintracht Frankfurt und die Krombacher Brauerei unterstützen diese neue Ausrichtung. Ein sechsköpfiger Beirats- und Förderkreis, dem unter anderem auch Dr. Stefan Schulte und Axel Hellmann angehören, ist ebenfalls ein gewichtiger Bestandteil der neuen Aufstellung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mittels der Eigenverwaltung so zügig und problemlos zu einer nachhaltigen Lösung für den Airport Club gekommen sind und einen namhaften Gesellschafter- und Beiratskreis gefunden haben, der den Club mit seiner Historie schätzt und ihm zugleich neuen Wind gibt“, erklärt Roland Ross, der auch künftig als Geschäftsführer für und im Airport Club agiert.

Daniel F. Fritz, der die Eigenverwaltung als Generalhandlungsvollmächtiger steuert, ergänzt: „Es ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, dass wir wie versprochen den Club und alle Arbeitsplätze erhalten konnten und dieser mit u.a. Eintracht Frankfurt als Gesellschafter noch fester im Herzen von Europa verankert eine Zukunft haben wird.“

Dr. Jan Markus Plathner, der als gerichtlich bestellter Sachwalter das Verfahren begleitet, ergänzt: „Ganz besonders freue ich mich für die Mitarbeiter.“

Der Airport Club Frankfurt ist ein exklusiver Mitgliederclub für Unternehmen und Privatpersonen mit über 30 Tagungsräumen, vier Lounges und einem eigenen Restaurant mit Spitzengastronomie. Die direkt am internationalen Knotenpunkt Frankfurter Flughafen gelegene Location wurde im Jahr 1987 als Business- und Konferenzclub durch die Deutsche Bank AG und die Deutsche Lufthansa AG gegründet.

Sachwaltung:
Brinkmann & Partner: Dr. Jan Markus Plathner (Sachwalter), Sebastian Netzel

Berater Airport Club Frankfurt:
Dentons (Frankfurt): Daniel F. Fritz (Partner, Gesamtverantwortung und Generalhandlungsbevollmächtigter), Daniel Leipe (Associate), Johannes Fritzen (Associate, alle Restrukturierung), Frank Lenzen (Partner), Dr. Wiebke Schulz (Counsel, beide Arbeitsrecht)

M&A-Berater:
Eichenfels GmbH (Jörn Herseth)

Pressekontakt:

Christine Wolf, Senior Communications Manager, Dentons
Telefon +49 89 244408 480
E-Mail christine.wolf@dentons.com