PRESSEMITTEILUNG
Nachdem die Verlag Fritz Knapp GmbH am 17. Juli 2025Insolvenzantrag gestellt hatte, bestellte das Amtsgericht Frankfurt am Main Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Sanierungsexperte und Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, zunächst zum vorläufigen und anschließend zum Insolvenzverwalter.
Bei Übernahme des Verfahrens war der Geschäftsbetrieb bereits weitgehend eingestellt, den Beschäftigten war gekündigt worden. Gemeinsam mit der Belegschaft gelang es dem Insolvenzverwalter jedoch, den Verlagsbetrieb kurzfristig wieder aufzunehmen und über mehrere Monate erfolgreich fortzuführen. Parallel wurden Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und ein strukturierter Investorenprozess durchgeführt, um die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige Fortführung zu schaffen.
Diese Strategie hat sich ausgezahlt: Die wesentlichen Assets der Verlag Fritz Knapp GmbH wurden mit wirtschaftlichem Stichtag zum 1. Juni 2026 an die Lehmanns Media GmbH, ein Unternehmen der Thalia-Gruppe, veräußert. Mit der Übernahme werden die folgenden fünf traditionsreiche Fachzeitschriften
- Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen
- Karten
- FLF – Finanzierung/Leasing/Factoring
- bank und markt
- Immobilien & Finanzierung
für den Bankensektor einschließlich der zugehörigen Marken-, Verlags- und Veranstaltungsrechte fortgeführt. Zugleich konnten 90 Prozent der Arbeitsplätze gesichert werden.
„Der Fall zeigt eindrucksvoll, dass sich eine konsequente Betriebsfortführung auch dann lohnen kann, wenn ein Geschäftsbetrieb zunächst bereits eingestellt wurde. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, den Verlagsbetrieb wieder aufzunehmen und zu stabilisieren.Damit haben wir die Voraussetzungen für eine Investorenlösung geschaffen und mit Lehmanns Media einen starken strategischen Erwerber innerhalb der Thalia-Gruppe gewonnen. So wurden nicht nur die traditionsreichen Verlagstitel erhalten, sondern auch der größte Teil der Arbeitsplätze gesichert“, freut sich Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner.
Der Insolvenzverwalter bedankt sich ausdrücklich bei der Belegschaft sowie allen Beteiligten, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Verfahrens beigetragen haben.
Frankfurt am Main, 2. Juli 2026
Pressekontakt:
presse@schellenberg-kirchberg-pr.de