Gespräche mit zahlreichen Beteiligten erfolgreich gestartet

Pressemitteilung

Der nach fast fünfjähriger Verfahrensdauer und Entlassung des Vorgängers vom Amtsgericht Erfurt neu bestellte Insolvenzverwalter über das Vermögen des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. hat seine Arbeit in vollem Umfang aufgenommen: Bereits unmittelbar nach seiner Bestellung stellte Rechtsanwalt Olaf Spiekermann ersten Kontakt zu wesentlichen Verfahrensbeteiligten sowie seinem Amtsvorgänger her und führte seither in Erfurt zahlreiche Gespräche.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Vorgänger als Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Volker Reinhardt, fand in dessen Kanzlei statt. Hierbei wurden bereitwillig zahlreiche Fragen beantwortet und erste Verfahrensunterlagen zur Verfügung gestellt. Mit der Übertragung des zum großen Teil in elektronischer Form vorhandenen Datenbestands wurde unter Einbeziehung eines Spezialunternehmens begonnen. Diese sogenannte Datenmigration wird noch mehrere Tage dauern.

Insolvenzverwalter Olaf Spiekermann erklärt: „Ich habe die für den entlassenen Insolvenzverwalter in zahlreichen Rechtsstreitigkeiten tätigen Rechtsanwälte sowie den von ihm beauftragten Steuerberater über meine Bestellung informiert und um umfassende Auskunft zu den von ihnen bearbeiteten Angelegenheiten gebeten. Im Rahmen dieser Arbeit habe ich notwendige Informationen und sehr viele Unterlagen erlangt, die ich derzeit sichte und auswerte.“

Mit mehreren Mitgliedern des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. hat Insolvenzverwalter Olaf Spiekermann ein erstes, sehr konstruktives Gespräch geführt. Weitere Gespräche werden folgen.

Ebenfalls sehr konstruktiv verlief das Auftaktgespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH, Franz Gerber. Der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. ist an dieser Gesellschaft, die den Spielbetrieb der Mannschaft in der Fußball-Regionalliga Nordost führt, beteiligt und verfügt mit dem Insolvenzverwalter über die Stimmrechtsmehrheit. Der geschäftsführende Gesellschafter nahm das Angebot einer engen Abstimmung dankbar an.

Der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. selbst übt derzeit nur noch fußballerische Aktivitäten im Kinder- und Jugend- sowie im E-Sport-Bereich aus, die vom ehemaligen Insolvenzverwalter aus der Insolvenzmasse entlassen wurden und somit bereits seit längerer Zeit wieder eigenverantwortlich von dessen Vorstand geführt werden. Darüber hinaus ist der Verein seither auch wieder für die Mitgliederverwaltung selbst zuständig.

Erfurt, 2. Mai 2023

Pressekontakt Insolvenzverwalter Olaf Spiekermann
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
presse@schellenberg-kirchberg-pr.de