Der Insolvenzverwalter der MV Werften Gruppe, Dr. Christoph Morgen, hat heute den symbolischen Schlüssel der Wismarer Werft an Bernard Meyer von Meyer Wismar übergeben. Die Werft, die sich seit Juni 2022 im Eigentum von TKMS befindet, ist vom Insolvenzverwalter zurückgemietet und für die Fertigstellung des in der Dockhalle befindlichen Kreuzfahrtschiffes an Meyer Wismar untervermietet. Die Schlüsselübergabe fand gemeinsam mit den rund 400 ab heute für Meyer Wismar tätigen Mitarbeitenden der Werft statt.

„Gute Lösungen haben wir bereits im vergangenen Jahr für die drei Werftstandorte in Mecklenburg-Vorpommern, die Neptun Ship Design in Rostock, das Fertigmodulwerk in Wismar, das Hotel in Wismar sowie für die Lloyd Werft in Bremerhaven gefunden“, erklärte Dr. Christoph Morgen. „Die Übergabe der Werft an Meyer Wismar markiert den Beginn des nächsten Werftkapitels.“

Für die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern war Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gekommen, um diesen bedeutenden Zukunftsschritt gemeinsam mit den Schiffbauern zu gehen. Er sagte: „Die symbolische Schlüsselübergabe ist Ergebnis der erfolgreichen und gemeinsamen Arbeit aller Akteure für die Beschäftigen und die Werft. Zugleich bestätigt diese Schlüsselübergabe das Handeln der Landesregierung. Wir glauben fest an die Zukunft der maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern im Interesse der Beschäftigten und der Industrie unseres Landes.“

Auf der Versammlung gab Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen auch bekannt, dass die von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gewährten Massedarlehen für die Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde in Höhe von rund 13 Millionen Euro plus Zinsen vollständig im August 2023 zurückgeführt werden. Diese waren für die Errichtung der Transfergesellschaft gewährt worden, die für das nun erreichte Ergebnis Voraussetzung war.

Wismar, 1. August 2023

Bildunterschrift (Foto: Andreas Laible): Schlüsselübergabe in der Schiffbauhalle: Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Reinhard Meyer, Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern, Bernard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter Meyer Werft, Dr. Christoph Morgen, Insolvenzverwalter MV Werften, Ines Scheel, ehemalige Betriebsratsvorsitzende MV Werften, und Stefan Soost, IG Metall – Bezirksleitung Küste (vordere Reihe v.l.n.r.)

Pressekontakt Insolvenzverwalter Dr. Morgen

Cord Schellenberg
Schellenberg & Kirchberg PR
Telefon 040 – 593 50 500
presse@schellenberg-kirchberg-pr.de