PRESSEMITTEILUNG

Der Betrieb des weltweit agierenden Automobilzulieferers Veritas AG ist fünf Wochen nach Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens stabilisiert worden: „Wir haben die Materialversorgung sichergestellt und die Insolvenzgeldvorfinanzierung umgesetzt“, berichtet der Automotive-Experte Dr. Jan Markus Plathner von der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner. Er ist seit dem 30. April 2020 vom Amtsgericht Hanau bestellter vorläufiger Insolvenzverwalter der Veritas AG. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit funktioniere sehr gut, komplexe Fragen zur Anwendung der Regeln bei gleichzeitiger Gewährung von Kurzarbeiter- und Insolvenzgeld seien gemeinsam geklärt worden. Ebenso betont Plathner, dass er in ständigem Austausch mit den Kunden ist, die sich sehr für den Erhalt des Unternehmens engagieren.

Die Veritas AG verfügt über Tochtergesellschaften mit eigenen Produktionsstandorten in Gelnhausen und Gießen (Hessen), Neustadt und Polenz (Sachsen) sowie Benshausen (Thüringen). Die Produktion wurde gegenüber April 2020 hochgefahren und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits aus der Kurzarbeit zurückgeholt. Veritas beschäftigt rund 2.200 Mitarbeitende in Deutschland. Neben den nationalen Tochtergesellschaften bestehen Werke in Bosnien und Herzegowina, Österreich, Ungarn, der Türkei, China und Mexiko. Insgesamt bietet die Veritas Gruppe weltweit 4.400 Arbeitsplätze.

„Wir haben sofort mit der Suche nach Investoren begonnen und es haben sich bereits Interessenten gemeldet, was mich freut“, so Dr. Jan Markus Plathner. Er weist allerdings auch darauf hin, dass die – nicht zuletzt durch Corona ausgelöste – schwierige Situation im Automobilzulieferer-Bereich auch Einschnitte bei der Veritas Gruppe zur Folge haben kann. Gleichwohl zeigt sich der vorläufige Insolvenzverwalter optimistisch: „Ich bin froh, dass trotz dieser schwierigen Situation bei allen Beteiligten, insbesondere der Belegschaft, eine hohe Motivation vorhanden ist, um Veritas neu aufzustellen.“

Gelnhausen, 12. Juni 2020

Pressekontakt Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Plathner:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040-59350500
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de

Über die Veritas AG

Die weltweit agierende Veritas AG ist Entwicklungspartner der Automobilindustrie mit ausgewiesener Werkstoffkompetenz für Elastomere, Kunststoff und Metall sowie tiefgreifender Systemkompetenz für das Fluid-, Thermo- und Dichtungsmanagement von Fahrzeugen. Im Zulieferersegment ist die Gruppe führend bei anwendungsspezifischen Materialien sowie dem Einsatz neuer Werkstoffe. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis zur 1849 von William Elliott in Berlin gegründeten „Berliner Gummiwaarenfabrik”. Nach mehreren Fusionen im späten 19. Jahrhundert firmierte das Unternehmen von 1929 bis 1999 als Veritas Gummiwerke Aktiengesellschaft. Die Veritas AG ist das älteste kautschukverarbeitende Unternehmen Deutschlands. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 12 Standorten in Europa, China und im USMCA-Raum.