Pressemitteilung

Die Scherm Logline Transporte GmbH betreibt mit 260 Mitarbeitern und 160 LKW eine Spedition, die vor allem Teile und Module für die Automobilindustrie transportiert. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund EUR 24 Mio. Das Unternehmen war wegen der schlechten Marktlage der Automobilbranche, der Chipkrise und insbesondere wegen des aufgrund der Covid-19-Pandemie angeordneten Lockdowns in finanzielle Schieflage geraten.

Das Insolvenzverfahren wurde am 01.12.2021 eröffnet. Zum Sachwalter wurde Dr. Hubert Ampferl (Dr. Beck & Partner) bestellt.

Unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde beim Insolvenzgericht der Insolvenzplan eingereicht. Am 24.02.2022 haben die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt. Das Insolvenzverfahren wurde durch das Amtsgericht Ingolstadt am 02.05.2022 aufgehoben.

Brinkmann & Partner, Frankfurt am Main, hat die Eigenverwaltung umfassend operativ und rechtlich beraten. Der Frankfurter Partner Sebastian Netzel hat die operative Betriebsfortführung nebst Restrukturierungsmaßnahmen begleitet. Gemeinsam mit Advant Beiten um den Frankfurter Partner Dr. Moritz Handrup wurde der Insolvenzplan erarbeitet und sind wesentliche Abstimmungen mit Gläubigern und dem Insolvenzgericht erfolgt. Die Auszahlung der Insolvenzquote an die Gläubiger festgestellter Forderungen im Rang des § 38 InsO ist bereits durch den Sachwalter durchgeführt worden. Personalmaßnahmen waren nur in unwesentlichem Umfang erforderlich.

Neben der finanzwirtschaftlichen Restrukturierung der Gesellschaft wurden zahlreiche leistungswirtschaftliche Maßnahmen ergriffen, um die Gesellschaft neu aufzustellen. Das Konzept sieht vor, dass neue Geschäftsfelder erschlossen werden, um sich unabhängiger vom Automotive-Bereich zu machen. Dieser Bereich wird aber weiterhin einen erheblichen Geschäftsbereich ausmachen.

Team Brinkmann & Partner: Sebastian Netzel (Restrukturierung und Insolvenzrecht, Frankfurt am Main; Federführung), Charlotte Karow (Restrukturierung und operatives Management, Hamburg)

Ingolstadt, 02.05.2022

Pressekontakt:
Sebastian Netzel, Partner und Rechtsanwalt
scherm@brinkmann-partner.de