Kiedrich. Die Scivias Caritas gGmbH (SCIVIAS) hat am 20. Juli ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht Wiesbaden beantragt. Mit Beschluss vom 21. Juli 2023 wurde die vorläufige Eigenverwaltung durch das Amtsgericht Wiesbaden angeordnet. Damit kann das gemeinnützige Unternehmen nun in Eigenverantwortung und unter der Aufsicht eines Sach­walters einen Sanierungsplan erstellen und gemeinsam mit den Führungskräften und der Mitarbeitervertretung umsetzen.

Auf diesen Sanierungsweg wird die Gesellschaft durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner und Dr. Christoph Morgen von der Kanzlei Brinkmann & Partner unterstützt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Eike Happe (Eckert Rechtsanwälte) bestellt.

Die SCIVIAS hatte bereits zum 1. Juli mit der Bündelung ihrer Leistungen an den beiden Standorten einen wichtigen Schritt zur Restrukturierung unternommen. Zum einen wurde die Sparte „Psychiatrische Klinik“ in Bad Soden und einer Institutsambulanz in Kiedrich etabliert. Zum anderen wurde die Sparte „Teilhabe & Pflege“ mit Eingliederungshilfe und Gerontopsy­chiatrischem Zentrum in Kiedrich konzentriert.

Das Schutzschirmverfahren ist notwendig geworden, weil einerseits strukturelle Herausforde­rungen zu bewältigen sind. Diese sind mit der Restrukturierung in Angriff genommen worden. Andererseits wird das Unternehmen auch durch die hohen Kostensteigerungen bei Energie, Medikamenten, notwendiger Instandhaltung, extern eingekauften (Personal-) Dienstleistungen und die mit dem Tarifvertrag verbundenen Personalkostensteigerungen belastet. Zumal das Liquiditäts-Polster über die vergangenen beiden Jahre nahezu gänzlich aufgezehrt wurde. Mit dem Schutzschirmverfahren wird der Betrieb gesichert, bis die Kostenbelastung reduziert und das Sanierungskonzept umgesetzt ist.

Der größte Gesellschafter, die Stiftung St. Valentinushaus, hat zugesagt, die Sanierung aktiv zu begleiten. Es wird von ihr zudem ein nicht unerheblicher Finanzierungsbeitrag im Schutz­schirmverfahren zur Verfügung gestellt werden. Es besteht seitens der Gesellschafter großes Interesse das Unternehmen zu sanieren und fortzuführen. Die SCIVIAS und deren Gesellschaf­ter sind sich ihrer Verantwortung für die Patienten und Klienten sowie ihren Mitarbeitenden bewusst. Der Entschluss zu diesem Schritt erfolgte auch, weil damit mit Besonnenheit und in Eigenverantwortung nach einer zukunftsfesten Lösung gesucht werden kann.

Der Betrieb wird dabei uneingeschränkt mit dem jetzigen Geschäftsführer Anton Lill weiter­gehen. Die Leistungen der SCIVIAS sind weiterhin gefragt, die Plätze in allen Einrichtungen sind voll belegt. Auch die Gehälter werden weiterhin pünktlich und in voller Höhe bezahlt.

Das Unternehmen wird jetzt einen Sanierungsplan erstellen und gemeinsam mit den Füh­rungskräften und der Mitarbeitervertretung umsetzen. Am Ende soll das Unternehmen wieder auf soliden Füßen stehen. Das Schutzschirmverfahren ist vorerst bis Ende dieses Jahres geplant.

Hintergrundinformationen Scivias Caritas gGmbH:

Als Träger verschiedener Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen umfasst unser Wirkungsbereich eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bad Soden, einen Wohnverbund der Eingliederungshilfe sowie die Altenhilfe in Kiedrich.

Mit Firmensitz in Kiedrich geben wir an beiden Standorten über 400 Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihrer Berufung bei uns nachzugehen.

Weitere Informationen: www.scivias-caritas.de