Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner verkauft das Werk der Thorka GmbH in Eberswalde und sichert alle Arbeitsplätze in Eberswalde

  • Der Insolvenzverwalter sichert hiermit das Fortbestehen der Produktion der Traditionsmarke McNeill in Eberswalde
  • Die Produktion wird uneingeschränkt wieder aufgenommen

Hainburg/Eberswalde, den 17.09.2021

Die Thorka GmbH Thorsten H. Krause mit Standorten in Hainburg und Eberswalde hatte am 21.06.2021 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Insolvenzgericht Offenbach am Main gestellt, worauf das Verfahren am 01.09.2021 eröffnet wurde. Zum Insolvenzverwalter wurde der Frankfurter Sanierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner bestellt der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann und Partner. Plathner hatte auch schon die vorläufige Verwaltung als vorläufiger Verwalter begleitet.

Die Thorka ist ein internationaler Hersteller von Schulranzen und Rucksäcke, der unter verschiedenen Marken u.a. der Traditionsmarke McNeill Schulranzen vertreibt. Kunden der Thorka sind neben großen Warenhausketten zum Großteil kleinere Einzelhandelsgeschäfte im Leder- und Taschenbereich.

Insbesondere durch die Auswirkungen der Corona Krise war das Unternehmen in Schieflage geraten. Plathner und sein Team unter Leitung seiner Kollegin Frau Rechtsanwältin Kathrin Brockmeyer (beide Brinkmann & Partner) mussten aufgrund der angespannten Liquiditätssituation die Produktion über weite Teile der vorläufigen Verwaltung einstellen. „Der Verkauf eines Unternehmens nach einer Einstellung des Geschäftsbetriebs ist immer schwierig bis unmöglich. Umso mehr freue ich mich, dass wir es geschafft haben“ freut sich Plathner. „Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern, die sehr geduldig waren.“ betont Plathner „Leider konnte der Standort in Hainburg in Hessen nicht gerettet werden, was für mich deutlich mehr ist als ein Wehrmutstropfen“ so Plathner weiter.

Plathner hat mit dem Investor CADEJO einen Kaufvertrag über den Produktionsstandort der Thorka in Eberswalde geschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Investor wird den Standort in Eberswalde weiterführen.

Nach dem durch die Thorka selbst gestellten Insolvenzantrag hatte Dr. Jan Markus Plathner, als vorläufiger Insolvenzverwalter, gemeinsam mit seinem Team dafür gesorgt, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und so die Voraussetzungen für eine Übernahme durch einen Investor zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden intensive Gespräche mit den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern der Thorka geführt.

Weitere Informationen:

DieThorka GmbH Thorsten H. Krause wurde im Jahr 1963 gegründet und hat sich aus der Produktion von City-Taschen in einer Gartenhütte in Offenbach in eine international agierende Firma entwickelt. Dabei hat das Unternehmen seit jeher ganz auf den Produktionsstandort Deutschland gesetzt.

Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über größte Erfahrung bei der Sanierung insolventer Unternehmen im Bereich „Retail“. So war Herr Plathner Insolvenzverwalter der Goldmeister Gruppe, der Modemarke St. Emile. Zu seinen weiteren Verfahren und Sanierungserfolgen zählen u.a. die Veritas Gruppe (4.400 Arbeitnehmer), die Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4.000 Arbeitnehmern, die Küpper Gruppe und zahlreiche andere Automotive Unternehmen, sowie die ROVEMA GmbH, die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern, die TCG Herrmann Präzisionsdruckguss mit 300 Arbeitsplätzen sowie die Rena GmbH mit ca. 500 Arbeitnehmern.

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute in 30 Niederlassungen in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Pressekontakt Brinkmann & Partner:
Colmarer Straße 5
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 – 37 00 22 – 0
E-Mail: thorka@brinkmann-partner.de