Pressemitteilung

Das Amtsgericht Karlsruhe hat auf Insolvenzantrag der Geschäftsführung Herrn Rechtsanwalt Olaf Spiekermann zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der kambeckfilm GmbH bestellt. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Partner der bundesweit tätigen Insolvenzverwalter- und Restrukturierungskanzlei Brinkmann & Partner hat bereits die rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der in Karlsruhe ansässigen Filmproduktionsgesellschaft analysiert und gemeinsam mit dem Geschäftsführer Markus Kambeck die Voraussetzungen für eine vollumfängliche Unternehmensfortführung geschaffen.

Die zahlreichen Auftraggeber der kambeckfilm GmbH, zu denen viele Konzernen und namhafte Unternehmen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gehören, wurden zu der aktuellen Situation informiert und können Dienstleistungen des Unternehmens weiterhin vertrauensvoll in Auftrag geben. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurde ebenfalls über die vorläufige Insolvenzverwaltung informiert und werden die derzeitige Situation erfolgreich und auch in Zukunft als Team bestehen.

Wirtschaftliche Schwierigkeiten der kambeckfilm GmbH sind erstmals im Zusammenhang mit den ersten Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie aufgetreten. Die produzierten Unternehmensfilme werden grundsätzlich beim jeweiligen Auftraggeber vor Ort gedreht. Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen war dies größtenteils nicht mehr möglich. Somit brach ein großer Teil der Einnahmen der kambeckfilm GmbH weg. In der ersten Krisenzeit konnte durch die Produktion von Animationsfilmen sowie der Bearbeitung sonstiger Kleinaufträge noch etwas von dem Umsatzeinbruch ausgleichen werden. Als schließlich die Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, konnte der Geschäftsbetrieb fast wieder regulär fortgeführt werden. Im Rahmen der zweiten Welle der Kontaktbeschränkungen konnten die erneuten Einnahmenrückgänge jedoch nicht durch anderweitige Arbeiten vollständig kompensiert werden.

„Aufgrund der langjährig hohen Qualität der Arbeiten des Unternehmensteams hoffe ich eine dauerhafte Lösung für den Erhalt des Unternehmens zu finden.“ so Spiekermann. Als vorläufiger Insolvenzverwalter hat Olaf Spiekermann in Abstimmung mit dem Geschäftsführer Markus Kambeck mit der strukturierten und öffentlichen Suche nach möglichen Investoren begonnen.

Karlsruhe, den 27.09.2022

Pressekontakt vorläufiger Insolvenzverwalter:
Olaf Spiekermann, Rechtsanwalt und Partner
Telefon: +49 621 432928-0
E-Mail: mannheim@brinkmann-partner.de

Weitere Informationen
Die im Jahr 2006 gegründete kambeckfilm GmbH ist von einem kleinen Startup-Unternehmen zu einem in der Unternehmensfilmbranche im Business-to-Business-Bereich angesehenen und etablierten Unternehmen gewachsen, welches im Jahr 2020 den Corporate Vision Media Innovator Award für ihre auch sonstig mehrfach ausgezeichneten und innovativen Filmproduktionen erhalten hat. Gefertigt werden Imagefilme, Produktfilme, Erklär-Filme, Schulungsfilme und vieles mehr. www.kambeckfilm.de